Weitere Angebote

 Achtsamkeitstage:

zum Kennenlernen und Auffrischen von MBSR

 

Achtsamkeits-Einzelcoaching:

• Trainingseinheiten die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden

• Zusammenstellung individuell abgestimmter Übungen, die auf dem Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ nach Jon Kabat-Zinn beruhen

 

Achtsamkeits-Coaching für LehrerInnen und Eltern

Achtsamkeits-Training für SchülerInnen:


• geleitete Übungen in Ruhe und in Bewegung
• Stress-Management
• Training persönlicher und sozialer Kompetenzen:
 -   Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
 -   Selbsteinschätzung und Selbstvertrauen - Stärken und Grenzen
 -   Selbstmanagement - Umgang mit Emotionen und Impulsen, Ärger und Kritik, Skills der gewaltfreien Konfliktlösung
 -   Achtsame Kommunikation
 -   Selbstmitgefühl und Empathie – Mitgefühl anderen gegenüber

 

Wirkung / Nutzen:

• bewusster, konstruktiver und heilsamer Umgang mit Stress, Reizüberflutung, Belastungen, Erkrankungen (chronischer Schmerz)
• Burnout-Prophylaxe
• Innehalten und zur Ruhe kommen hilft, gewohnheitsmäßige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen ermöglicht das Aussteigen aus den üblichen Reaktionsmustern
• Emotionsregulation
• verbesserte Selbstwahrnehmung, erkennen der eigenen Grenzen
• innere Ausgeglichenheit, Fördern des Wohlbefindens und Lebensqualität
• mehr Sensibilität und Aufmerksamkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen
• Stärkung, Erweiterung von sozialer Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
• Tieferes Verständnis für sich selbst führt zu natürlichem Selbstmitgefühl, steigert Selbstakzeptanz und -vertrauen und ermöglicht eine heilsame Selbstfürsorge.
• Achtsamkeit führt zu tieferem Kontakt mit den eigenen Kräften, die ein persönliches Wachsen, Regeneration und Gesundheit fördern.

 

Wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit von Achtsamkeitsschulung: siehe unter „Links"!